Acht Jahre war Jörg Klostermann Fachgebietsleiter des Bereichs Planen und Umwelt, dem früheren Bauamt. Doch nun wechselt er Ende des Jahres seinen Arbeitsplatz und wird neuer Baubereichsleiter in Springe. (c) SN weiterlesen
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Betr.: „Weser-Streit geht in die nächste Runde“, MT vom 27. März
Das Bewegen von Containern ist kein Selbstzweck. Zu Hinterfragen ist, wer in dem Logistikszenario, welche Interessen vertritt.
Betr.: „Die Wirtschaft erhöht den Druck“, MT vom 8. März Link
Betr.: „Neuer Streit um die Mittelweser“ und „'Großschiffe für Minden keine Bedingung'“, MT vom 20. Februar. Link
Es gibt neuen Streit um die Mittelweser: Würde sie wie geplant ausgebaut und dann für Großmotorgüterschiffe freigegeben, könnten sich die Fahrzeiten erheblich verlängern.
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Am 20.2.2017 findet die 17. Sitzung des Planungsverband RegioPort Weser statt.
18 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke, Portastraße 13, 32423 Minden.
Es handelt sich um eine öffentliche Sitzung.
Leeseringen/Minden (mt/zim). Kein Durchkommen auf der Weser: Nach einem missglückten Wendemanöver hat am Sonntagnachmittag ein Binnenschiff in der Weser nahe Nienburg quer in der Weser gelegen. Wie die Feuerwehr der Samtgemeinde Mittelweser mitteilte, war das Schiff mit 1000 Tonnen des Düngemittels Kalkamon beladen. (c) MT Link
Regioport: Umgestaltung der Aue so gut wie abgeschlossen
Ausführungen Jörg Klostermanns gemäß gehen die Planer des Containerumschlagplatzes Regioport davon aus, Anfang Dezember dieses Jahres mit der Umsetzung des Hafenprojekts per symbolischem Spatenstich zu beginnen. (c) SN Link
Deutschlands Binnenschiffer stehen vor Millionenausgaben: Ab Anfang 2019 gelten für ihre Schiffsmotoren wesentlich schärfere Umweltauflagen, die nur mit teuren Katalysatoren und Partikelfiltern einzuhalten sind. Eine am 5. Juli verabschiedete EU-Verordnung schreibt unter anderem deutlich weniger Stickoxide und eine erhebliche Verringerung des Rußpartikelausstoßes vor. Link
Bürgerinitiative erhebt Normenkontrollklage
Die Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) plant die Erhebung einer Normenkontrollklage gegen die Errichtung des Containerumschlagplatzes „Regioport Weser I“. Die in Cammer sitzende Interessengemeinschaft ist nach Aussagen ihres Vorsitzenden Uwe Tönsing „so gut wie sicher“, diesen Rechtsweg zu beschreiten. (c) landes-zeitung.de Link
PORTA WESTFALICA. Die Stadt Porta Westfalica wird in einem Normenkontrollverfahren den Bebauungsplan Regioport rechtlich überprüfen lassen. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen.
Am Montag, dem 18. April 2016, hatte der Vorstand der Bürgerinitiative Containerhafen e.V. (BiCon) einen Termin bei Mindens neuem Bürgermeister Michael Jäcke.
Betr.: „Gespenst aus der Vergangenheit“, MT vom 19. März 2016 [Link]
Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den Containerverkehr, Variante 2-/3-Lagigkeit.
Im Verkehrswegeplan 2015 noch gelistet, jedoch bereits auf Basis der Vorbemerkungen ausgeschieden, werden diese angedachten Vorhaben im Verkehrswegeplan 20130 nicht mehr gelistet. Die PLANCO Studie zur Wirtschaftlichkeit des RegioPort verwies jedoch immer auf die Notwendigkeit einer 2- /3- lagigen Containerbefahrbarkeit.
Somit stellt sich mal wieder die Frage, was erwartet Minden vom RegioPort?
Auf einer Liste der Bahntochter DB Cargo stehen 215 Verladestationen in Deutschland, die künftig nicht mehr angefahren werden sollen, wie aus Konzernkreisen verlautete. [Link]
Betr.: „Kleckern statt klotzen“ und „Oberwasser für Bürgerinitiative“, MT vom 26. Februar [Link]
Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Container-Umschlagplatzes Regioport zieht eine Stellungnahme der Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) in Zweifel. [Link]
(c) schaumburger-nachrichten
In der folgenden Übersicht – geordnet nach Senaten – ist eine Auswahl an Verfahren
von öffentlichem Interesse zusammengestellt, in denen im Jahr 2016 voraussichtlich
eine Entscheidung durch das Oberverwaltungsgericht ansteht.
An erster Stelle: Der RegioPort (siehe PDF)
Verfügbar auf www.mt.de. Leider nur als kostenpflichtiger [+] Artikel Link
Stellungnahme der BiCon zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit vom RegioPort und Mindener Hafen.
Details sind den beigefügten PDF-Dokumenten zu entnehmen, vielen Dank!
Betr.: Leserbrief „Hafen von der Realität überholt“ MT vom 16. Januar
Betr.: Kommentar „Verstand an, Angst aus“, MT vom 16. Januar
Der sich seit Jahren dahinschleppende Ausbau der Mittelweser zwischen Minden und Bremen zu einer leistungsfähigen Wasserstraße scheint vorzeitig zu Ende zu gehen.
(c) Weser Kurier [link]
Hafen von der Realität überholt
Betr.: „Verzögerungen nicht hinnehmbar", MT vom 29. Dezember
Der Bau des RegioPorts Weser scheitert im Wesentlichen an vier Themen:
Bückeburg. Die Klage der Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) gegen die Errichtung des Containerumschlagplatzes „Regioport Weser I“ wird voraussichtlich auf zwei Kernpunkte abzielen. Wie
Gabriele Schmidt während der im Cammeruner Dorfgemeinschaftshaus tagenden Hauptversammlung darlegte, will das beauftragte Rechtsanwaltsbüro zum einen die grundsätzliche Legitimation des
Planungsverbandes auf den Prüfstand stellen und zum anderen Regelungen des Lärmschutzes aufgreifen. [Link]
Bilder von der Jahreshauptversammlung vom 21. Oktober 2015. Auf der Tagesordnung
standen u.a. die Neuwahlen des Vorstandes, sowie ein Rückblick und aktueller Sachstand zum Klageverfahren. [Link]
Minden/Cammer (mt). Die Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) könnte bei ihren juristischen Schritten gegen den Regioport mächtige Verbündete bekommen:
die Naturschutzverbände. Das wurde bei einer Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Cammer am Mittwochabend deutlich.[Link]
(c) MT.de
Gegner des geplanten Containerhafens in Minden wollen vor Gericht ziehen. Bei einem Treffen der Bürgerinitiative BiCon kündigten sie am Abend an, die Klagen einzelner Bürger und Verbände zu
bündeln und gemeinsam an das Gericht zu schicken. Bei den Klagen handelt es sich um eine Art Verfassungsbeschwerde gegen den Bebauungsplan. [Link]
Die Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) bereitet eine Klage gegen den zwischen Schaumburger Wald und Gewerbegebiet
Päpinghausen geplanten Containerumschlagplatz „Regioport Weser I“ vor. [Link]
Ein weiterer großer Schritt für die Realisierung des Hafen-Projektes RegioPort ist getan. Pressemitteilung des Planungsverbandes RegioPort Weser 1 [Link]
Am 25.6.2015 wurde im Rahmen der Sitzung vom Planungsverband RegioPort Weser I dem Bebauungsplan zugestimmt. Bereits im Oktober soll die Umsetzung erfolgen, mit Beginn der Renaturierung der Aue.
Hier geht es zur Fotogalerie [Link]
Den Binnenschiffern bereitet der niedrige Weserpegel Sorgen. Wegen des niedrigen Wasserstandes können die Schiffe nicht so viel Ladung transportieren wie gewohnt und kommen dadurch in Verzug. Bei
Porta liegt der Pegel aktuell bei rund einem Meter 50. Normal sind etwa zwei Meter 30 [Link]
Während die CDU-Ratsfraktionen der Kommunen Minden und Bückeburg das Regioport-Gelände und den Hafen Berenbusch besichtigt haben, haben Mitglieder der Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) ihre
Bedenken gegenüber dem Hafenprojekt zum Ausdruck gebracht. [Link]
Einladung der CDU Fraktion Bückeburg mit großer Beteiligung
Am 26. Mai fand auf Einladung der CDU Fraktion Bückeburg eine Exkursion zum geplanten Hafengebiet RegioPort Weser und dem Hafen Berenbusch statt. Herr Axel Wohlgemuth, als Fraktionsvorsitzender der Bückeburger CDU, eröffnete im Dorfgemeinschaftshaus in Cammer die Begehung und begrüßte dabei die CDU Fraktion Minden, die Bürgerinitiative Containerhafen (BiCon) sowie weitere geladene Gäste.
Bildergalerie zur Exkursion der CDU Fraktionen zum RegioPort Gelände und Berenbuscher Hafen am 26. Mai 2015.
Das hat mir dann doch die Sprache verschlagen: Dort, wo nach dem Willen der Regioport-Planer nachts unter Flutlicht 43 Meter hohe Verladekräne quietschen, Container scheppernd umgeladen werden,
ununterbrochen der Lkw-Verkehr rollt und im angrenzenden Sondergebiet Betriebe auch nachts hohe Schallspitzen erzeugen dürfen und schädliche Belastungen bis zur gesetzlichen Höchstgrenze
ausgereizt werden, wo nicht einmal die Seveso-Richtlinien für Mindestabstände zu Wohngebieten für Störfallbetriebe eingehalten werden müssen, dort werden nun „neue Gebüschzonen als
Ersatzbrutgebiet“ für Nachtigallen gepflanzt [Link]
Ratsinformationssystem
Aufstellung des Bebauungsplanes „RegioPort Weser I“
a) Ergebnis der öffentlichen Auslegung und Behördenbeteiligung
b) Erneuter Entwurfsbeschluss
c) Durchführung der erneuten öffentlichen Auslegung und Behördenbeteiligung
Folge dem Link um in die Unterlagen einzusehen
Hallo Liebe BiCon Freunde,
hiermit laden wir Euch zum Stammtisch am 11. Februar 2015 in das Dorfgemeinschaftshaus in Cammer ein.
Beginn ist wie immer um 19:30 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch.