Einladung zum Stammtisch

Hallo Liebe BiCon Freunde,

hiermit laden wir Euch zum Stammtisch am 11. Februar 2015 in das Dorfgemeinschaftshaus in Cammer ein.

Beginn ist wie immer um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch.


Themen gibt es wie immer genug. Dafür sorgt schon das Mindener Tageblatt als Sprachrohr der Mindener Hafen GmbH. Oder ist es die örtliche Politik, die das Thema immer wieder gerne aufnimmt? Jedenfalls will man uns jetzt schon seit Jahren verdeutlichen wie notwendig der neue Hafen Regio-Port ist. Er platzt ja immer mehr aus allen Nähten. Wenn es nach den Medien geht, dann müsste ja bereits jetzt BASF, DS Smith und Follmann förmlich mit Containern überschwemmt worden sein. Und überhaupt, es wird ja alles so schön, was die Bildcollagen von Drees & Huesmann uns ja immer wieder zeigen. Und alles wird auch besser. Eine ganz tolle neue Bahnunterführung wo ja immerhin auch LKWs zukünftig unterherfahren können, wenn auch nur einspurig. Aber dafür gibt es ja einen Kreisel zur Auffahrt zur B482. Das dies erst in einem der nächsten - wenn überhaupt - Bauabschnitte umgesetzt wird, darüber muss man ja nicht sprechen. Wurde was vergessen? Ach ja, die Trimodalität. "Tri", was heißt dass eigentlich? Wikipedia hilft weiter: Tri, ein Präfix der griechischen Sprache für ‚drei(fach)‘. Aaaah, also für den neuen tollen Hafen bedeutet dies dann wohl, dass der Warentransport über Schiff, LKW und Bahn erfolgen wird. Bahn? Aber nicht in den ersten Bauabschnitten, und dennoch gibt es gaaaanz viel Fördergelder. Wie praktisch, man bekommt Unterstützung für etwas, was nur auf dem Papier existiert. Und da schließt sich der Kreis, denn bei Papier fällt mir wieder das Mindener Tageblatt ein.

Wie man sieht gibt es genügend Gesprächsstoff zum Stammtisch. Und wer sich noch ein wenig anlesen will, hier die MT-Online Links. Jedoch nur für Kunden mit Plus-Abo. Schade, so kann man noch nicht mal einen Kommentar abgeben. Aber vielleicht ist das ja auch nicht gewollt.


http://www.mt.de/lokales/minden/20319897_Die-Kuemmerer-So-laeuft-Wirtschaftsfoerderung-in-Minden.html

http://www.mt.de/lokales/minden/20278964_Planentwurf-fuer-Regioport-praezisiert.html

 

Zum Schluss noch das heutige Monatsrätsel:

Was bedeutet "Hub", in Bezug auf viele Aussagen des Planungsverbandes?


a) Drehscheibe

b) Hübe

c) Abkürzung für "Hafen und Betreiber"

 

Der Planungsverband beantwortet dies im Rahmen einer öffentlichen Sitzung mit "Hübe".

Und wer die Satire jetzt nicht verstanden hat, die Auflösung gibt es am 11. Februar beim Stammtisch.

 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0