Vertrauen für den Vorstand

Die Bürgerinitiative Containerhafen (Bicon) hat ihrem Vorstand einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Im Rahmen der Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder Uwe Tönsing (Vorsitzender), Rudi Krüger (2. Vorsitzender) sowie Sylvia Schulze (3. Vorsitzende) in ihren Ämtern. Link

Cammer

. Gisela Lindenthal  bleibt Kassenwartin und Rainer Schulze Schriftführer. Tönsing erinnerte im Bericht des Vorstandes insbesondere an das im Juni vom zweiten Senat des Oberverwaltungsgerichts Münster gefällte Urteil, dem zufolge der Bebauungsplan des Regioports Weser unwirksam ist. Zudem rief er eine aus Anlass des Hafen-Spatenstichs auf die Beine gestellte Aktion in Erinnerung, in deren Verlauf im Juli rund 100 Personen ihre Unterstützung der 2007 gegründeten Interessengemeinschaft zum Ausdruck brachten.

 „Ich hatte wegen des Termins, nachmittags an einem Werktag, mit zehn bis zwölf Teilnehmern gerechnet und war von der riesigen Resonanz überwältigt“, erklärte der Bicon-Vorsitzende. Die Aktion sei zudem auf großes, überregionales Medienecho gestoßen, mehrere Rundfunk- und Fernsehanstalten hätten Bericht erstattet. „Seitdem bin ich motivierter denn je“, so Tönsing.

Gerichtliche Auseinandersetzung

Des Weiteren fanden das Mitwirken an einer Ausstellung im Mindener Museum zur Hafengeschichte der Weserstadt und der vom Ortsrat rund um das Hafenprojekt organisierte Schnatgang Erwähnung.

 Aktuell steht außer den beiden gerichtlichen Auseinandersetzungen vor dem Oberverwaltungsgericht Münster und dem Bundesverwaltungsgericht in Dresden die Neugestaltung des an der Kreuzung Dankerser Straße/Gieseckenbrink errichteten Hinweisschildes „Schlaflos in Cammer“ auf der Bicon-Agenda. bus