Regio Port Weser eröffnet SAT1NRW

In Minden ist am Montag (01.07.2019) der neue Containerhafen "RegioPort OWL" eröffnet worden. Der Hafen ist seit Jahren umstritten. Trotzdem kamen viele Gäste zum Feiern.

 

Weil der Warenumschlag stark angestiegen ist, sei der bisherige Industriehafen an seine Grenzen gestoßen, sagen die Betreiber. 33 Millionen Euro wurden in Minden verbaut: für eine 200 Meter lange Kaianlage, einen riesigen Kran und Container-Abstellflächen.

 

Proteste gegen neuen RegioPort

Für die Feierstunde wurde extra ein Fahrgastschiff gechartert, damit die Gäste sich dem neuen Regio-Port vom Wasser aus nähern konnten. Bei der speziellen Hafenrundfahrt warteten Gegendemonstranten auf die Feiernden. Sie versuchen schon seit Jahren, den Bau des Hafens zu verhindern. Vor allem fürchten sie den Lärm von bis zu 500 LKW am Tag, welche die Container anliefern werden. Noch immer läuft eine Klage vor dem Oberverwaltungsgericht. Bessere Verbindung nach Hamburg Noch ist der neue Hafen im Probebetrieb. Erst ab September werden Waren umgeschlagen. Der neue RegioPort soll Minden besser mit Seehäfen wie Hamburg oder Bremerhaven verbinden. Zum ersten Mal können hier auch besonders große Binnenschiffe abgefertigt werden. Wenn die Geschäfte gut laufen, sollen weitere millionenteure Bauabschnitte folgen.