Pr. Oldendorf will aus Hafenband austreten

Pr. Oldendorf. Es sollte ein Verbund sein, der allen Mitgliedern nutzt. Doch für Pr. Oldendorf bringt die Mitgliedschaft im "Hafenband am Mittellandkanal" kaum etwas. Der Erfolg blieb aus. So schlägt die Stadtverwaltung vor, dass die Stadt aus der Kooperation aussteigt. Das Thema wird im Betriebsausschuss der Stadtwerke am Dienstag, 29. November, beraten.

 

Die Stadt Bückeburg ist Mitglied, Espelkamp ebenfalls, die Wirtschafts-Betriebsgesellschaft Hille, die Stadtwerke Lübbecke sowie auch der Mindener Hafen.

 

Ziel war es, über ein regionales Hafenmanagement mit einem zentralen Ansprechpartner die Hafenaktivitäten zu koordinieren und Kunden, Lieferanten und Hafenbetrieb zu vernetzen. Auch ein gemeinsames Auftreten war geplant, man wollte gemeinsam an Fördermittel kommen.

 

So wurde nach Gründung des Hafenbandes im Jahr 2008 ein Förderantrag zum Aufbau eines Hafen- und Logistikverbundes im Rahmen eines EU-Programms gestellt. Der Kreis Minden-Lübbecke übernahm die Projektkoordination. Pr. Oldendorf war finanziell an der Entstehung einer Marktanalyse beteiligt. Der Projektzeitraum war bis 2011 vorgesehen, mit Verlängerung bis 2012.

 

5.000 Euro kostet die Mitgliedschaft im Hafenband Pr. Oldendorf jährlich. Der Betrag wurde schon zwei Mal reduziert von mehr als 10.000 auf 7.500 Euro.

 

Das Thema Austritt wurde in Pr. Oldendorf immer mal wieder angeschnitten. Er sollte nun laut Beschlussvorlage zum frühestmöglichen Zeitpunkt stattfinden, heißt es.

 

Beginn der Sitzung des Betriebsausschusses der Stadtwerke ist um 17.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Pr. Oldendorf.

Copyright © Neue Westfälische 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0